Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 10.02.2017
Rubrik: Gesellschaft

Jungs in der Überzahl

Babystatistik 2016 unterstreicht Zuwachstrend


Petershagen/Eggersdorf (kat/BAB). „Neue Männer braucht das Land" – Der männliche Nachwuchs ist im Doppeldorf deutlich in der Überzahl. Im Jahr 2016 wurden in Petershagen 79  Babys geboren, davon waren 48 Jungen und 31 Mädchen. In Eggersdorf wurden ebenfalls 31 Mädchen geboren, aber im Vergleich zu Petershagen nur halb so viele Jungs (25). Die Männer waren also vergangenes Jahr insgesamt deutlich in der Überzahl, in dem insgesamt 136 neue Erdenbürger, darunter auch ein Drillingspärchen, das Licht der Welt erblickten. Bei den Vornamen waren Abwandlungen des Mädchennamens Luise (6x) und Alexander (3x) die Favoriten. Jedoch war der Einfallsreichtum bei den Eltern groß: Fast alle anderen Namen kommen nur einmal vor. Unter ihnen so ausgefallene wie Hurricane (männlich) und Phoebe (weiblich).


Der Babyboom scheint weiter zuzunehmen, wie ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt: Per 31.  Dezember 2015 wurden 40 Babys in Eggersdorf und 68 in Petershagen gemeldet, zusammen also 108 Babys im Doppeldorf. Per 31. Dezember 2014 waren es 38 Babys in Eggersdorf und 57 in Petershagen, zusammen also 95 Babys. Man kann von einem stetigen Zuwachstrend sprechen.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Anbau wird dringend gebraucht

Fredersdorf-Vogelsdorf (lh). Mit einem selbstgedichteten Lied besangen die Fünftklässler der... [zum Beitrag]

Für die Quarantänestation gesammelt

Rüdersdorf (lh). Das Frühlingsfest der Katzenstation in Rüdersdorf ist eine liebgewonnene Tradition –... [zum Beitrag]

Ein großzügiges, grünes Wohngebiet...

Neuenhagen (lh). Es ist eine der größten noch unbebauten Flächen der Gemeinde Neuenhagen: der Gruscheweg.... [zum Beitrag]

Sternfahrtabschluss mit...

Altlandsberg (sd). Am letzten Sonntag im April zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner schönen... [zum Beitrag]

Neuenhagen beging „Tag des Baumes“

Neuenhagen (BAB). Trotz Regen wurde auch in diesem Jahr in Neuenhagen zum Tag des Baumes wieder der Baum... [zum Beitrag]

Sprachbarrieren wurden am Herd...

Strausberg (sd/km). Sprachbarrieren werden am Herd überwunden, zumindest in der Lehrküche der... [zum Beitrag]

Über das Nein-Gefühl und die eigenen...

Fredersdorf-Vogelsdorf (lh). Welche Gefühle gibt es und wie fühlen sie sich an? Wo liegen meine Grenzen... [zum Beitrag]

Ein Polizistenduo auf Streife im...

Petershagen/Eggersdorf (sd). Oft wenn die Kitakinder bei ihren Spaziergängen den Streifenwagen auf dem... [zum Beitrag]

Gastbeitrag von Marco Büchel

Strausberg (eb). Anlässlich des Europatages, der in dieser Woche begangen wurde, entstand der folgende... [zum Beitrag]