Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 24.08.2017
Rubrik: Kunst & Kultur

Lesung am Weltfriedenstag

Buchhandlung Schatzinsel

Bernau (e.b.). „Für die meisten Europäer ist es selbstverständlich jeden Morgen aufzustehen, um der täglichen Arbeit nach zu gehen, die Kinder in die Kita oder Schule zu bringen und den täglichen Stress auszuhalten. Am Wochenende schlafen wir gern mal länger oder nutzen unsere freie Zeit für Familienausfl üge oder andere schöne Dinge. Kurz gesagt: wir leben unseren Alltag.


Der tägliche Frieden ist für uns alle zur Selbstverständlichkeit geworden. Für uns sind Krieg und Zerstörung zum Glück aus unserem Alltag verschwunden“ so Sylvia Pyrlik, Inhaberin der Buchhandlung Schatzinsel.


Dass Frieden für alle diese Tätigkeiten die eigentliche Voraussetzung ist, daran wird selten gedacht. „Aus diesem Grund haben wir zum Weltfriedenstag Vera Friedländer zur Autorenlesung eingeladen, um uns zu erinnern und nicht zu vergessen“, berichtet Sylvia Pyrlik. Vera Friedländer ist 88 und eine der letzten lebenden Zwangsarbeiterinnen aus der Nazizeit. Als 16-jährige musste sie Schuhwerk für die Salamander A. G. in Berlin sortieren, das einer “Weiterverwertung” zugeführt wurde: Es handelte sich, wie sie später erfuhr, um die Schuhe in Auschwitz und anderen Lagern Ermordeter. In ihrem berührenden Text erinnert sie sich ihrer und der Vergangenheit des Schuhkonzerns aus Kornwestheim, der diesen Teil der Betriebsgeschichte verdrängen wollte.


Entstanden ist ein spannendes und sehr bewegendes Sachbuch, über das mit der Autorin am 1. September um 19.30 Uhr in der Buchhandlung gesprochen wird. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Noch sind einige Plätze frei. Um Anmeldung wird unter Telefon 03338/761991 gebeten.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Rotkäppchens Weihnachtsfest

Strausberg (sd). Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit und die Kinder des Sozialpark MOL unter... [zum Beitrag]

Generationenweise helfen Kinder Kindern

Rüdersdorf (sd). Alljährlich um den Tag der Heiligen drei Könige herum, suchen vielerorts Sternsinger... [zum Beitrag]

Mache Dich auf ...

Adventliche Musik mit dem „Carl-von-Ossietzky-Chor“ Berlin unter der Leitung von Berit Kramer in der alten... [zum Beitrag]

Lichtspektakel am Tower

Strausberg (sd). Die Idee sucht ihres gleichen in der Region: Bei Pyronalin wird nicht nur Pyrotechnik mit... [zum Beitrag]