Nachrichten - Politik & Wirtschaft

Daniel Kurth (SPD) wurde mit deutlicher Mehrheit vom Kreistag gewählt

Barnim hat einen neuen Landrat

Datum: 06.07.2018

Eberswalde (hs). Am Ende ging alles ganz schnell. Bereits im ersten Wahlgang konnte Daniel Kurth (SPD) die meisten der anwesenden Kreistagsabgeordneten von sich überzeugen. 33 von ihnen gaben ihm ihre Stimme. Damit hatte der gemeinsame Kandidat der SPD und Der Linken die notwendige Mehrheit, die bei 29 Stimmen liegt, erreicht.

Für Othmar Nickel von der CDU, einziger Gegenkandidat, votierten 21 Abgeordnete. Sichtlich erfreut, aber auch erleichtert nahm Kurth das Ergebnis zur Kenntnis. Noch zu frisch sind die Erinnerung an die Wahl zum Landrat vor acht Jahren, als letztlich das Los entscheiden musste. In seiner kurzen Rede bedankte sich Kurth bei allen Unterstützern und versprach, nach seiner Ernennung die Gespräche mit den Kreistagsfraktionen zu suchen, um vorhandene Gräben, er sprach auch von Dellen, zuzuschütten. Bevor er Ende Juli die Arbeit als Landrat aufnimmt, gönnt er sich nach dem anstrengenden fünfmonatigen Wahlkampf erstmal Urlaub.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Nachwuchsparlamentarier offiziell...

Strausberg (sd). Insgesamt 18 neue Mitglieder setzen sich im aktuellen Kinder-... [zum Beitrag]

Erfolgreiches 2018

Die Sparkasse Oder-Spree zeigt sich zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. 2018 war trotz der... [zum Beitrag]

Viele Unterstützer für Rettung des...

Börnicke (fw). Der Kinderbauernhof Börnicke steht vor der Schließung – zumindest, wenn... [zum Beitrag]

Zügiger Baufortschritt

Bernau (fw). Die Lärmschutzwand steht, der erste Kran ist zu sehen und Lkw zeugen von... [zum Beitrag]

Dr. Christian Ehler auf Kreisreise

Am vergangenen Mittwoch besuchte Dr. Christian Ehler von der CDU den Barnim. Dabei machte der... [zum Beitrag]

Neubau oder Erweiterung?

Wandlitz (fw). Eine Arbeitsgruppe wird sich künftig mit der Schulentwicklung in der... [zum Beitrag]

Kinderbauernhof geschlossen

Börnicke (fw). Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Kinderbauernhof in Börnicke... [zum Beitrag]

Wohnen im „Wiesengrund“

Bernau (fw). In Bernau wird eine weitere Baulücke geschlossen. In der Herkulesstraße... [zum Beitrag]

Career Compass Teil 2

Am Montag haben wir ihnen schon einen kleinen Einblick in die Berufemesse Career Compass gegeben. In... [zum Beitrag]