20 Jahre Barnim-Gymnasium Bernau! Schulleitung und Kollegium der Schule nahmen am vergangenen Freitag den runden Geburtstag zum Anlass, mit einem großen Fest zu gratulieren. Um 12 Uhr begann ein Festakt mit musikalischer Umrahmung. Den Anfang machte der Schulchor mit The Lion Sleeps Tonight.
In ihrer anschließenden Rede dankte die Leiterin Renate Brandenburg vor zahlreichen Gästen im Audimax für die „mutige und engagierte Entscheidung, hier ein naturwissenschaftlich orientiertes Gymnasium zu errichten“.
Landrat Daniel Kurth lobte in seiner Rede das Bemühen der Bildungseinrichtung, „die Jugend zur Liebe zur Demokratie zu erziehen“. Angesichts der „zunehmenden Verrohung der Auseinandersetzungen in der Gesellschaft“ sei dies ausdrücklich zu würdigen.
Nach einer weiteren musikalischen Darbietung trat Bernaus Bürgermeister Andre Stahl ans Rednerpult und zollte den Schülerinnen und Schülern Respekt für ihren Mut, vor einem solch großen Publikum aufzutreten. Er selbst habe trotz reichlicher Erfahrung immer noch ein wenig Lampenfieber.
Großes Lob für die Lehrer gab es von Schülervertreter Ron Straßburg. Er betonte, dass sich die Schüler sehr wohl an der Schule fühlen und bedankte sich für die vertrauensvolle und lebendige Schulgemeinschaft.
Den Abschluss des Festaktes bildete der Auftritt des Instrumental-Ensembles des Gymnasiums mit einem Titel aus Game of Thrones.
Im Anschluss an den Festakt waren alle Interessierte eingeladen, an einem Rundgang durch den Meyer-Wittwer-Bau teilzunehmen.
Der Vorsitzende des Vereins Baudenkmal Bundesschule Bernau Friedemann Seeger erläuterte den Gästen die besondere Architektur des Gebäudes.
Ab 14:00 Uhr öffnete die Schule für ein großes Mitmachfest ihre Türen, für das man einiges aufgefahren hatte. So gab es zum Beispiel Bungee-Jumping, Zorbball und Bullriding, um nur einige zu nennen.
Ein buntes Fest mit ausgelassener Stimmung, bei dem die angenehme Atmosphäre am Barnim Gymnasium spürbar wurde.
Bericht, Kamera, Schnitt: Jan Mader
Sie sind auf der Suche nach Meldungen aus Ihrer Region? Bitte auf gewünschten Landkreis-Button klicken (Mehrfachauswahl möglich) und filtern!
Strausberg (sd/ch). Großen Dank verdienten sich die rund 100 Freiwilligen, die vor einigen Tagen an... [zum Beitrag]
Neuenhagen (lh). Jede Frau, die im Berufsleben steht und Familie hat, weiß, wie schwer es ist Zeit und... [zum Beitrag]
Rüdersdorf (sd). Hilfsbereitschaft und Engagement werden am Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium groß... [zum Beitrag]