Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 15.10.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Die 588. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde

Kurzfilme nicht nur für Kinder

Die vergangene Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde fand noch einmal im Rahmen der Provinziale statt. Gezeigt wurden verschiedene Kurzfilme nicht nur für Kinder. Schon am Samstagvormittag war es also Kinozeit im Paul-Wunderlich-Haus. Auch wir ließen uns das kurzweilige Programm nicht entgehen! Die 588. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde stand noch einmal ganz im Zeichen der laufenden Provinziale. Schon traditionell laden die Veranstalter während der Festivalwoche zu einem kurzweiligen und internationalen Filmprogramm für kleine und große Cineasten ein. So wurde bereits am Vormittag der Saal verdunkelt und insgesamt zwei Kurzspielfilme und vier Animationsfilme auf die Leinwand gebracht. Diese trugen die Namen „Die Theorie des Sonnenuntergangs“, „Metastaaten“, „Das große Abenteuer der kleinen Linie“, „Bei Nacht erwacht“, „Kino“ und „6:1“. Die Filme kamen aus Russland, Österreich, Frankreich, Deutschland und Kirgisistan.

Bei der nächsten Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am 20. Oktober, ist es wieder Theaterzeit. Das Theater Choochoo spielt „Kalif Storch“ nach dem Märchen von Wilhelm Hauff und klappt im Hof des Paul-Wunderlich-Hauses ein Riesenbilderbuch auf. Dieses beginnt zu leben und es entsteigen ihm ein paar gar wunderliche Gestalten. Regenwürmer, Wüstensand, falsche Bärte und, ach ja, Störche! Ein Zauberpulver, mit dem man sich in ein Tier verwandeln kann…? Nur her damit! Aber Achtung! Nicht lachen… Sonst kommt es anders, als man denkt. Der Kalif und sein Wesir tappen in die Falle des bösen Zauberers Kaschnur, nur die Eule Lusa kann noch helfen. Wer wissen möchte, wie diese zauberhafte Geschichte ausgeht, der sollte sich den kommenden Samstagvormittag schon einmal vormerken. Los geht es, wie gewohnt um 10:30 Uhr!

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Lichtspektakel am Tower

Strausberg (sd). Die Idee sucht ihres gleichen in der Region: Bei Pyronalin wird nicht nur Pyrotechnik mit... [zum Beitrag]

Den richtigen Moment erwischt

Rüdersdorf (sd). Die erste Ausstellung des Jahres im Rüdersdorfer Rathaus widmet sich dem Sport in... [zum Beitrag]

Bunter Reigen zum Geburtstag

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Theodor Fontane 200 Jahre alt geworden, weshalb das ganze Jahr... [zum Beitrag]

Generationenweise helfen Kinder Kindern

Rüdersdorf (sd). Alljährlich um den Tag der Heiligen drei Könige herum, suchen vielerorts Sternsinger... [zum Beitrag]

Aus Leben und Wirken Fontanes

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Heinrich Theodor Fontane, der als literarischer Spiegel... [zum Beitrag]

Stürmischer Beifall für Ensembles

Strausberg (e.b./as). Vor 500 Zuschauern boten zahlreiche Musizierende im Campus Strausberg Bundeswehr zum... [zum Beitrag]

Mache Dich auf ...

Adventliche Musik mit dem „Carl-von-Ossietzky-Chor“ Berlin unter der Leitung von Berit Kramer in der alten... [zum Beitrag]