Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 02.11.2018

Thomas Dyhr verstorben

Bernauer Lokalpolitiker erlag in der Nacht zu Freitag seinem Krebsleiden

Bernau (fw). In der Nacht zu Freitag verstarb der Bernauer Lokalpolitiker Thomas Dyhr im Alter von 60 Jahren an einem Krebsleiden. Das bestätigte seine Frau Christina. Neben ihr hinterlässt der Kriminalpolizist zwei erwachsene Kinder.

Vor rund einem Jahr bekam der leidenschaftliche Kommunalpolitiker die Diagnose Leberkrebs. Eine Chemotherapie lehnte er ab und auch eine Bestrahlung brachte keine Besserung. Nach und nach verließen ihn seine Kräfte und im Sommer dieses Jahres wurden Metastasen im ganzen Körper nachgewiesen. Die letzten Monate wurde er zu Hause in Schönow palliativ betreut. Er wollte nicht im Krankenhaus versterben, sondern zu Hause.

Aufgrund seiner Krankheit gab Dyhr Ende September dieses Jahres seine politischen Ämter auf - sowohl als Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Piraten in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung als auch den Kreisvorsitz der Barnimer Bündnisgrünen. Die Entscheidung fiel ihm nicht leicht, doch sein Gesundheitszustand ließ ihm keine andere Wahl. „Ich gehe ohne Groll, sondern in Dankbarkeit, das eine oder andere mit anderen Stadtverordneten zusammen bewegt zu haben“, schrieb er damals.

Foto: Peter Lindörfer

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Oftmals besser als die Zielsetzung

Strausberg (sd). Mit dem ersten städtischen Klimakonzept ins Leben gerufen, ist die jährliche... [zum Beitrag]

Neuer Betreiber für das „Haus der...

Hoppegarten (lh). Knapp ein Jahr lang wurde das Haus der „Generationen" von der Gemeinde selbst... [zum Beitrag]

Nach Strausberger Modell

Strausberg (sd). Fast genau ein Jahr verging vom Richtfest bis zur feierlichen Schlüsselübergabe des neuen... [zum Beitrag]

Schöneiche will Sandstraßen beseitigen

Schöneiche (BAB). Die Zustimmung von Anliegern zu Straßenbaumaßnahmen an bisher unbefestigten Straßen ist... [zum Beitrag]

Gemeinsame Dienstberatung

Neuenhagen (e.b.). Erstmals haben sich die führenden Verwaltungsmitarbeiter aus Neuenhagen und... [zum Beitrag]

Einstieg in neuer Position mit...

Strausberg (sd). Seit dem 15. März hat Strausberg eine neue Citymanagerin. Mit der Organisation des... [zum Beitrag]