Regionalwetter

 

Nachrichten

Datum: 17.05.2019
Rubrik: Gesellschaft

Spielerisch Verhaltensregeln lernen

Unterwegs mit der Puppenbühne der Polizei

In der Polizeiinspektion Barnim rückt man heute zu einem ganz besonderen Einsatz aus.

Das Ziel ist eine Kita in Schönwalde. Es geht dort allerdings nicht um die Aufklärung eines Verbrechens, sondern um Präventionsarbeit. Polizeihauptmeister Frank Preuß ist Spezialist auf diesem Gebiet, denn er ist Puppenspieler.

In der Kita angekommen muss alles ganz schnell gehen, denn die Bühne soll in 20 Minuten stehen. Kein Problem für Frank Preuß, denn er kennt seine Bühne wie seine Westentasche, schließlich hat er sie selbst gebaut.

Da die Bühnen Eigenbauten sind, konnten sie auch auf die Körpergröße der Spieler angepasst werden.

Frank Preuß hat aber noch weitere Bühnen in seinem Fundus, denn je nachdem wie viele Spieler ein Stück benötigt gibt es auch Zwei-, Drei- und Viermannbühnen.

Die Puppen selbst sind übrigens genau wie die Bühnen Maßanfertigungen. Sie müssen exakt auf den kleinen Finger und den Daumen des Spielers passen, damit sie nicht von der Hand rutschen.

Und selbst die Stücke sind selbst geschrieben.

Die Stücke dienen dabei nicht nur der Unterhaltung,

sie sollen den Kindern auch etwas vermitteln.

Auch heute ist Frank Preuß wieder voll im Zeitplan. Nach 20 Minuten Aufbau steht die Bühne.

Nun kann das Publikum die Plätze einnehmen und dann heißt es Bühne frei für Kaspar und den Teufel.

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Besuchermagnet

Petershagen-Eggersdorf (e.b.).Die regionale Ausbildungs- und Studienmesse „career compass“ am 15. und 16.... [zum Beitrag]

Erster Adebar gesichtet

Bad Freienwalde (e.b./sd). Witterungstechnisch scheint der Winter erst einmal vor-über und der Frühling... [zum Beitrag]

Süß und selbstgemacht

Altlandsberg (km/sr/sd). Selbstgemachte Geschenke sind doch immer die schönsten und auch etwas Süßes kommt... [zum Beitrag]

Motivation auch durch Dichtungen

Strausberg (sd). Bereits zum 75. Mal wurde auch in der von-Hardenberg-Kaserne des sogenannten... [zum Beitrag]

Spielplätze länger öffnen bis Wahlleute

Strausberg (sd). Die Wahl der Vertreter für das neue Kinder- und Jugendparlament Ende Februar sind... [zum Beitrag]

Baileys und Joseph sind wieder da

Fredersdorf-Vogelsdorf (km/sd). Was für ein Schreck es für Katja Kuhn gewesen sein muss, als bei der... [zum Beitrag]

Erster Frühlingsmarkt großer Erfog

Altlandsberg (e.b./km/hs). Überwältigt von den vielen Besuchern am ersten Frühlingswochenende zeigte sich... [zum Beitrag]

Skelettierter gibt Rätsel auf

Leipzig/Petershagen/Eggersdorf (sd).  Inzwischen ist es für den Eggersdorfer Autor Mario Worm schon... [zum Beitrag]

Es geht irgendwie weiter

Strausberg (sd). Nach dem Brand am Samstagabend, der bis in die Sonntagmorgenstunden gelöscht wurde, geht... [zum Beitrag]